Demo gegen die dritte Startbahn zum Neujahrsempfang der CSU

Am 12.1.2023 haben sich ca. 200 Demonstrierende vor dem Diözesanmuseum in Freising versammelt, um den Ministerpräsidenten Markus Söder mit Pfeifen und Buh-Rufen zum Neujahrsempfang der CSU zu begrüßen. Zu einer Stellungnahme ließ er sich jedoch nicht hinreißen.

Die CSU und die Flughafen München (FMG) hält weiterhin an der völlig überflüssigen Planung fest. Laut Münchner Merkur vom 17. Dezember („Flughafen muss saniert werden“) gibt es bis 2030 eine grobe Investitionsplanung, die angeblich alle denkbaren Projekte enthält und sich auf insgesamt 4,2 Milliarden Euro beziffert. Die 3. Start- und Landebahn ist „vorsorglich“ im Investitionsprogramm enthalten! Dies bedeutet ganz klar: An der 3. Start- und Landebahn wird weiterhin festgehalten und man geht wohl davon aus, dass vor dem Jahr 2030 die Investitionen getätigt werden.
Ein Verzicht auf die 3. Startbahn ist also leider nicht in Sicht.

Die Süddeutsche Zeitung berichtet: